Zum Hauptinhalt springen

Tag 27: Leiter u. Funkpult

 
Ukraine-Nothilfe
Spendenzweck: Nothilfe Ukraine

Bankverbindung

IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Nothilfe Ukraine

Achtung: Bitte keine Sachspenden unaufgefordert zusenden oder abgeben!

Leiter eingebaut,erstes Funkpult programmiert, Videoanschlüsse begonnen

TREBUR(ml). Der Ausbau folgt in letzter Zeit einem festen Rhythmus: Samstag oder Sonntag, dann donnerstags, dann wieder Samstag ... An diesem Donnerstag beschäftigte sich Ali Bauer mit dem Einbau der Klappleiter, während Stefan Lauer mit der Programmierung der Funkpulte begann und Martin Lauer ein paar Kleinigkeiten an den PCs in Angriff nahm.

Besonders die Leiter war ein wichtiger Punkt: Beim alten ELW hatte es nie für ein durchdachtes System gereicht, sondern im Besprechungsraum lag einfach eine Haushalts-Klappleiter auf den Boden, die mehr schlecht als recht ausreichte, um den Träger auf den Mast zu bekommen. Beim neuen Auto sollte das anders werden. Nach vielen Diskussionen und mehreren unterschiedlich teuren bzw. komplizierten Ideen war die Lösung dann doch ganz einfach: Eine gekaufte Klappleiter wurde an beiden Seiten unterschiedlich gekürzt, so daß sie neben das linke Regal paßte, ohne sich an der Kamera zu stören. Ausgeklappt reicht die Leiter nun bis über das Regal und wird am obersten Bord eingehakt, so daß man sicher bis hoch aufs Dach kommt.

Die Programmierung der Pulte erwies sich zunächst als trickreich: Anstelle einer komfortablen Windows-Bedienoberfläche werden dem Pult per Hyperterminal an einzelnen Bits in bestimten Registern neue Hexadezimalcodes zugewiesen. Ebenfalls nicht optimal durchdacht ist, daß das dazu nötige Flachbandkabel nicht fest installiert ist, sondern das Pult aufgeschraubt werden muß. Ganz davon abgesehen, daß das Kabel mit dem Pult nicht automatisch mitgeliefert wird, sondern separat gekauft werden muß ...